Hallo, Niederrheiner!
Dann kommst du also aus Lobberich? Ich wohne in Kempen. Hier kommt übrigens auch wieder eine Raupe regelmässig, seit 2 jahren, aber immer dann, wenn der Hoster nicht kommt: Raupenbahn Mainka, die ist auch ein sehr schönes Exemplar. Vielleicht kennst du die ja auch. Früher hat in Kempen immer Papillon Cronenberg gestanden, vielleicht kennst du auch diese Raupenbahn.
Ja, Thommessen Raupe, die kenne ich auch, denn von Kempen aus ist die Sprödentalkirmes eigentlich immer "die Kirmes" gewesen, da bin ich früher schon mal nach der Arbeit dann hingefahren, und die Steiger Buchholz Raupe sah damals genau aus wie jetzt auch, nur das Dach war rot. Die Raupenbahn Wirges wurde kürzlich in einem anderen Forum auch erwähnt, scheint aber mittlerweile Kleinholz zu sein, sie ist nach Norddeutschland verkauft worden und dort verliert sich ihre Spur.
Hoster hatte ganz im Anfang einen Musikexpress im Schneedesign, auch der ist in einem anderen Forum mir begegnet, ich weiß natürlich nicht, in welchem, und wie das Geschäft geheißen hat. Vor dem Musikexpress hatte der Vater von Johannes übrigens eine Glücksbude, so eine Kleine, wo man auf Spielkartenfarben setzen musste.
Wie gesagt, wenn Herr Michels gut drauf war, war es immer super bei ihm. Er hat nicht immer Lust zu Reko gehabt, aber wenn er Lust hatte, dann ging die Post ab. An keinem anderen Karussell gab es einen DJ, wie man heute sagen würde, er hat wohl auch das "Wunschkonzert" auf dem Rummel erfunden. Kann aber auch der alte Herr Steiger gewesen sein, aber das Ankündigen der Hits und die Spassreko, die heute alle machen, die kam von den Raupenbahnen zuerst. Jedenfalls, der Herr Michels konnte kein Englisch, und wenn er die englischen Titel dann deutsch ankündigte, also mit deutscher Aussprache, dann haben wir immer am Boden gelegen. Ich denke immer noch, wenn ich einen Hit aus dieser Zeit höre, "Das war auch ein Raupen - Lied!"
Aber wie man so sieht und beobachtet: Sie sind doch nicht totzukriegen, die Raupenbahnen. Alle, die ich früher gekannt habe, sind wieder da, bis auf die von Wirges. Die von Thönnissen, die soll Herr Steiger ja super hergerichtet haben, ich habe sie auch noch nicht wieder gesehen. Und wenn ich mal dem Hoppla Hopp begegnen sollte im nächsten Jahr, dann werde ich mal wieder Ringe werfen und nach der Michels Raupe mal fragen. Könnte dann durchaus die von Groczki sein, und die sieht heute besser aus als damals, kurz bevor sie verschwand. Und warum kommen die Raupen wieder, die Walzerbahnen, die Fahrten ins Blaue? Die modernen Schleudern sind nichts für die Älteren. Ich sehe ao viel ältere Personen in der Raupe sitzen, da denke ich: Früher waren sie das Kultkarussell. Das Kultkarussell ist heute der Breaker. Aber die Alten, die sitzen in der Raupe, halten Händchen und kriegen Herzchenbnlick, auhc denen geht es wie mir: Sitze ich in der Raupe, so sehe ich meine Jugend wieder, denke: was ist wohl aus dem Nachbarsjungen geworden, der mich beim Michels unter dem grünen Verdeck geküsst hat? Weiß nur noch, dass der eine Banklehre gemacht hat, aucgh seine Spur habe ich verloren, wie so manches. Könnte ihn ja mal bei Facebook eingeben, vielleicht finde ich ihn sogar wieder...