1975, das war auch das Jahr, wo ich der Kirmes "Goodbye" gesagt hatte, denn da hatte ich eine feste Anstellung, die Clique hatte sich in alle Winde zerstreut und der Ernst des Lebens und das Geldverdienen hatten uns so im Griff, dass an Kirmes kein Denken mehr war. Es gab ja auch kein Kirmesgeld mehr von Oma, das Sparschwein war dem Sparbuch gewichen, und "unsere Raupe" hatte dem Musikexpress Platz gemacht. Ich glaube, die Bahn habe ich unter Michels ddas letzte Mal 1972 gesehen, da sah sie schon recht desolat aus. Familie Groczki hat daraus wieder das Schmuckstück gemacht, das sie in meiner Kindheit und Teeniezeit gewesen war, und wenn ich an die Erinnerungen denke, die ich daran habe, dann könnten mir fast die Tränen kommen. Freudentränen. Schon vor 2 Jahren in Düren sagte mir mein Bauchgedfühl, "das isse!" Und nun hat es sich also bestätigt. Wunderbar. Die Raupe ist auf den Plätzen zurück, und Eulalia auch.
Muss nur noch anfügen, dass das Design der Chaisen fast das Gleiche ist, das sie in den 60er Jahren auch hatte, mit diesen Streifen und den pastellfarbenen Innenseiten. Nur die Streifen waren breiter, füllten die ganzen Aussen und Innenlehnen und waren an jedem Wagen ein wenig anders. Und die Räder hatten silberne Radkappen gehabt. Und auf der Kugel in der Mitte, die damals auch größer war, tanzte ein Schmetterling, und vorher hatte sie einen indirekt beleuchteten Pilz.