Autor Thema: Mondrakete ehem. Kotter ?  (Gelesen 4783 mal)

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Mondrakete ehem. Kotter ?
« am: 08. November2010, 11:15:12 »
Habe ein Bild von einer Schrägbahn entdeckt, die mal im Besitz von Kotter gewesen sein soll, zumindest steht Kotter bei dem Schriftzug dabei, von diesem Schaustellernamen habe ich noch nie was gehört.

Foto

Mit Herstellern dieser Bahnen kenne ich mich nicht so aus.

Optisch sieht sie ganz ok aus, die Rückwandform  finde ich nicht schlecht und die Gondeln gefallen mir sehr, sehen so aus wie Raumkapseln.
« Letzte Änderung: 17. Dezember2010, 10:41:03 von FlipperNo.1 »
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Mondrakete (ehem. Kotter ?)
« Antwort #1 am: 08. November2010, 19:19:06 »
das ist wieder was, das mich an die Kindheit erinnert, jetzt ist User Niederrheiner wieder gefragt: "Sankt Gotthart Bahn", 60er Jahre, Viersen Festhallenvorplatz? (Kann auch der Andere gewesen sein, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) die sah diesr recht ähnlich, hatte auch diese Chaisen, wo man hintereinander sitzen musste, die Mitte zierte ein kleiner Schneemann, und die Mittelplane (Oder war es Holz, oder Plastik) war dunkelblau mit gelben Sternen. Aiuf der Rückwand war eine Winter Olympiaszene drauf. Die war ganz ähnlich wie die hier abgebildete Bahn, aber sie war es nicht im Original.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
« Antwort #2 am: 08. November2010, 23:49:13 »
Da muß ich Dich leider enttäuschen, Eulalia. Keine Peilung, was das Fahrgeschäft angeht. Die Gotthardbahn kenne ich nur als Eisenbahnstrecke in der Schweiz. Eindeutig kein "Thrill-Ride", es sei denn, ein Zug bleibt im Tunnel stecken. ;) Es war natürlich auch so, dass ich in den 60ern nur mäßig mobil war (Kinderwagen, Roller und Kettcar!) und somit den Festhallenvorplatz in Viersen erst in den 70ern gesehen habe.

Was Du hier beschreibst bzw. was auf dem Foto zu sehen ist, scheint eine frühe Version der "Bayernkurve" zu sein.

@ Berg- und Talbahn:
Schönes altes Foto! Wie kommst Du an solche Schätzchen?
Du weißt ja, wir sind hinter einer bestimmten Raupenbahn her. Hast Du davon nichts im Archiv?

Frdl. Grüße vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 09. November2010, 00:08:14 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #3 am: 09. November2010, 11:11:34 »
Ab und zu entdecke ich immer mal so ältere Bilder von solchen Bahnen, vielleicht finde ich auch mal was über die Raupenbahn irgendwann :)
Früher gab es noch einige dieser Schrägbahnen, heute reist wohl keine größere mehr :(

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #4 am: 09. November2010, 19:45:26 »
Da muß ich Dich leider enttäuschen, Eulalia. Keine Peilung, was das Fahrgeschäft angeht. Die Gotthardbahn kenne ich nur als Eisenbahnstrecke in der Schweiz. Eindeutig kein "Thrill-Ride", es sei denn, ein Zug bleibt im Tunnel stecken. ;) Es war natürlich auch so, dass ich in den 60ern nur mäßig mobil war (Kinderwagen, Roller und Kettcar!) und somit den Festhallenvorplatz in Viersen erst in den 70ern gesehen habe.

Was Du hier beschreibst bzw. was auf dem Foto zu sehen ist, scheint eine frühe Version der "Bayernkurve" zu sein.

@ Berg- und Talbahn:
Schönes altes Foto! Wie kommst Du an solche Schätzchen?
Du weißt ja, wir sind hinter einer bestimmten Raupenbahn her. Hast Du davon nichts im Archiv?

Frdl. Grüße vom Niederrhein(er)

Hm. Dann scheinst du doch ein ganzes Teil jünger zu sein als ich. Die "Sankt Gotthard Bahn", die ich oben beschrieben habe, war eine Schrägbahn, ziemlich flott und auch arg schräg geneigt. Oben an der Kasse auszusteigen war schlimmer als im Musikexpress oben im Tunnel. Schade, dann kannst du das Geschäft nicht mehr kennen, denn in den 70ern hatte es keinen Stammplatz mehr in Viersen, an der Stelle, wo die stand waren später dann die Wechselgeschäfte aufgebaut, und wenn ich Calypso sage und Hully Gully und der Polyp später und auch so ein Vorläufer vom Wellenflug, die dürftest du dann eher kannen.

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
« Antwort #5 am: 10. November2010, 11:09:39 »
Hast du denn nur diese eine Schrägbahn gesehen oder noch eine weitere?
Dass mit der Kasse, die sich oben befindet scheint dort häufig vorgekommen zu sein, was ich so gesehen habe auf Bildern.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #6 am: 10. November2010, 21:47:58 »
Ende der 50er Jahre/Anfang der 60er war die Sankt Gotthardbahn Stammbeschicker in meinem Heimatort gewesen. Ich kenne keine Andere, denn in Mönchengladbach stand sie auch immer. Die Kasse war ganz oben, am höchsten Punkt.