hallo leute,
mal ein paar daten und fackten bezĂŒglich der raupenbahn ĂŒber die hier geschrieben und speckuliert wird.
die bahn wurde anfang der 50er jehre von der firma gundelwein gebaut und von der firma heyn aus nordhausen betrieben.
mitte der 50er jahre hat mein vater dann seine raketenfahrt zum mond gegen dieses geschĂ€ft eingetauscht. sie muĂ damals in einen derart schlechten zustand gewesen sein, das meine oma wohl sagte : ein streicholz ist zu schade fĂŒr dieses geschĂ€ft.
in den folgenden jahren und jahrzehnten wurde sie bahn von grund auf saniert. die spitzböden wurden entfernt und somit das podium verbreitert. der balg wurde entfernt, die gondeln komplett neu angefertigt, sie bekam eine vollgummibereifung und eine neue laufschiene. kurz um, es blieb keine alte schraube mehr dran. der dachstuhl wurde erneuert und die bahn bekam teilweise eine kappenbeleuchtung. jedoch nur so viel, das ihr charm erhalten blieb. natĂŒrlich wurde sie im laufe der jahre immer wieder mit einer echten ölmalerei aufgefrischt. ende der 90er jahre folgte dann noch ein moderner elektronischer antrieb. da meine oma damals bereits an die 90 war, war es natĂŒrlich eine erleichterung nur noch ein knöpchen drĂŒcken zu mĂŒssen.
leider starb unser familienoberhaupt 2002 und damit kam das problem mit der erbschaft. ein familienmitglied vĂ€terlicherseits hat ihre eigene unterschrift nicht anerkannt und vor dem familiegericht recht bekommen. somit muĂte die bahn leider verkauft werden. sie hat die bahn damals weit unter wert an malik verkauft. dieser hat die bahn dann optisch,farblich leicht verĂ€ndert und nach ca 2 jahren nach dĂ€nemark an tommys tivoli park verkauft.
dort scheint es der bahn gut zu gehen.
das ist zumindest ein kleiner trost, denn das herzblut hÀngt nun mal drin.
nun noch etwas was kaum einer weiĂ,
zu der raupe exestiert eine 2. besatzung. die raupe konnte zu einer walzerfahrt umgebaut werden. die architektin gĂŒnthner hat das damals entworfen und die statik berrechnet. ob sie jemals auf diese art eingesetzt wurde weiĂ ich nicht. jedenfalls wurden die teile angefertigt und sind samt 16 nagelneuen (alten) walzerbahngondeln zu hause eingelagert.
eine walzerfahrt mit der fahrweise einer raupe wÀre sicher ein hinkucker gewesen
danke an alle die sich fĂŒr unsere tratitionen interesieren
familie hÀrtel