Autor Thema: Malik's Raupenbahn  (Gelesen 12844 mal)

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne TĂŒte Chips!
Malik's Raupenbahn
« am: 25. Februar2011, 23:58:56 »
Im Internet habe ich Fotos und Eintragungen zu "Malik's Raupenbahn" gefunden. Scheint sich um ein absolutes SchÀtzchen zu handeln.

http://www.voreifelrambo.de/Kirmes/Berg%20und%20Tal/Raupenbahn%20Malik/album/slides/P8071466.html

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E0A12A5E9C7DF4D018B5A363A788A71B7~ATpl~Ecommon~SMed.html

Zur Historie findet sich folgendes:
1952 - 64 Keil (Nordhausen)
1965 - 03 HĂ€rtel (Manebach)
2004 - ca. 08 Malik Tabet (Worms)
Hersteller: Gundelwein, Bj. 1951, 18 Chaisen, ohne "Balg", frĂŒher mal unter "Seesturmbahn"
2006 soll sie bereits zum Verkauf gestanden haben.
Quelle: Kirmes-Nostalgie
http://wp1139668.wp159.webpack.hosteurope.de/board/viewtopic.php?t=787&sid=f942a01525af1ea5af50c49a7ae62efa

Über den weiteren Verbleib habe ich nichts gefunden. Ist hoffentlich nicht verschĂŒtt gegangen, das gute StĂŒck.
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

Gruß vom Niederrhein(er)

NACHTRAG: Obige Historie der Bahn ist nur zum Teil richtig. NĂ€here Informationen hierzu im Beitrag von "family entertainment" vom 25.09.11 (s.u.).
« Letzte Änderung: 27. September2011, 17:50:58 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im SĂŒdseewellen fahren :)
Re: Malik's Raupenbahn
« Antwort #1 am: 26. Februar2011, 00:15:47 »
Die Raupenbahn befindet sich heute in DĂ€nemark, hier sind aktuelle Bilder zu sehen und ein Video und da wird passande Musik gespielt:
http://www.tommys-tivoli-show.dk/musik_express.html

Wirklich eine schöne Bahn mit tollen Landschaftsbemalungen auf den Chaisen!
« Letzte Änderung: 25. September2011, 13:54:12 von Berg-und-Talbahn »
!!!Auf Dauer hilft nur SĂŒdseewellen Power!!!
Byebye SĂŒdseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #2 am: 26. Februar2011, 14:04:38 »
Ah, der Nierderrheiner ist wieder da! da hat er aber wirklich eine supertolle Bahn raus gesucht, die gefÀllt mir wirklich sehr und wÀre eine Zierde jeder Nostalgie Kirmes. Aber es scheint ihr ja in DÀnemark nicht schlecht zu gehen, die Bemalungen der Front und Chaisen sowie der nostalgische Mittelpunkt gefallen mir wirklich sehr.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #3 am: 26. Februar2011, 19:15:19 »
Ja, danke erst mal an das lebende Archiv der Berg- und Talbahn.

Mit den innenliegenden RĂ€dern macht die Bahn fĂŒr das Baujahr 1951 bereits einen recht fortschrittlichen Eindruck. Die Bahnen die danach kamen, inkl. der aktuellen Musikexpreß-Modelle, sind nach dem selben Prinzip gebaut.

Auch noch interessant: € 26.000 soll der Malik fĂŒr die Bahn bezahlt haben. Denke mal, gĂŒnstiger Preis fĂŒr einen, der sie als historisches StĂŒck auf den entsprechenden Veranstaltungen einsetzt. Möglicherweise ist sie aber auf normalen Kirmessen "untergegangen".
Seit Guttenberg auch immer die Quelle:
http://www.ride-n-talk.de/viewtopic.php?f=3&t=1894&start=0&st=0&sk=t&sd=a

@Eulalia: Der Niederrheiner ist ĂŒbrigens relativ hĂ€ufig da. Er ist nur nicht immer eingeloggt.

Gruß vom Niederrhein(er)
« Letzte Änderung: 26. Februar2011, 21:39:16 von Niederrheiner »

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #4 am: 27. Februar2011, 21:59:33 »
Zitat
@Eulalia: Der Niederrheiner ist ĂŒbrigens relativ hĂ€ufig da. Er ist nur nicht immer eingeloggt.

trau dich ruhig rein  ;)

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
« Antwort #5 am: 01. März2011, 20:27:31 »
@Kuddel:
Ihr mĂŒĂŸt mehr Vorlagen liefern!
Dann kommen meine BeitrÀge von ganz alleine.

Gruß vom Niederrhein...
...wo jetzt die ersten Karnevalskirmessen wie Schneeglöckchen aus dem Boden schießen.

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im SĂŒdseewellen fahren :)
« Antwort #6 am: 01. März2011, 23:17:56 »
@Kuddel:

Nenn uns doch ruhig  mal ein paar Beispiele :) Ich fĂŒr mein Teil kann ich eigentlich alles im Web recherchieren ;)
!!!Auf Dauer hilft nur SĂŒdseewellen Power!!!
Byebye SĂŒdseewellen.......

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #7 am: 02. März2011, 19:11:14 »
@Kuddel:
Dann kommen meine BeitrÀge von ganz alleine.

Gruß vom Niederrhein...
...wo jetzt die ersten Karnevalskirmessen wie Schneeglöckchen aus dem Boden schießen.

Mir ist schon aufgefallen, dass du zur Stelle bist, wenn ich mal was aus meiner Gegend erzÀhle oder dich direkt anspreche. Dieses Jahr wollen wir uns doch mal auf die Suche nach der Michels Raupenbahn machen, erinnerst du dich?

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline family entertainment

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Re: Malik's Raupenbahn, hÀrtelŽs raupenbahn
« Antwort #8 am: 25. September2011, 13:16:06 »
hallo leute,

mal ein paar daten und fackten bezĂŒglich der raupenbahn ĂŒber die hier geschrieben und speckuliert wird.

die bahn wurde anfang der 50er jehre von der firma gundelwein gebaut und von der firma heyn aus nordhausen betrieben.
mitte der 50er jahre hat mein vater dann seine raketenfahrt zum mond gegen dieses geschĂ€ft eingetauscht. sie muß damals in einen derart schlechten zustand gewesen sein, das meine oma wohl sagte : ein streicholz ist zu schade fĂŒr dieses geschĂ€ft.
in den folgenden jahren und jahrzehnten wurde sie bahn von grund auf saniert. die spitzböden wurden entfernt und somit das podium verbreitert. der balg wurde entfernt, die gondeln komplett neu angefertigt, sie bekam eine vollgummibereifung und eine neue laufschiene. kurz um, es blieb keine alte schraube mehr dran. der dachstuhl wurde erneuert und die bahn bekam teilweise eine kappenbeleuchtung. jedoch nur so viel, das ihr charm erhalten blieb. natĂŒrlich wurde sie im laufe der jahre immer wieder mit einer echten ölmalerei aufgefrischt. ende der 90er jahre folgte dann noch ein moderner elektronischer antrieb. da meine oma damals bereits an die 90 war, war es natĂŒrlich eine erleichterung nur noch ein knöpchen drĂŒcken zu mĂŒssen.
leider starb unser familienoberhaupt 2002 und damit kam das problem mit der erbschaft. ein familienmitglied vĂ€terlicherseits hat ihre eigene unterschrift nicht anerkannt und vor dem familiegericht recht bekommen. somit mußte die bahn leider verkauft werden. sie hat die bahn damals weit unter wert an malik verkauft. dieser hat die bahn dann optisch,farblich leicht verĂ€ndert und nach ca 2 jahren nach dĂ€nemark an tommys tivoli park verkauft.
dort scheint es der bahn gut zu gehen.
das ist zumindest ein kleiner trost, denn das herzblut hÀngt nun mal drin.

nun noch etwas was kaum einer weiß,
zu der raupe exestiert eine 2. besatzung. die raupe konnte zu einer walzerfahrt umgebaut werden. die architektin gĂŒnthner hat das damals entworfen und die statik berrechnet. ob sie jemals auf diese art eingesetzt wurde weiß ich nicht. jedenfalls wurden die teile angefertigt und sind samt 16 nagelneuen (alten) walzerbahngondeln zu hause eingelagert.
eine walzerfahrt mit der fahrweise einer raupe wÀre sicher ein hinkucker gewesen

danke an alle die sich fĂŒr unsere tratitionen interesieren

familie hÀrtel

Offline Kirmesfreund58

• Rummelexperte
  • Kirmes, Nostalgiekirmes und Raupenbahn-Fan.
« Antwort #9 am: 25. September2011, 13:45:47 »
Die Raupenbahn befindet sich heute in DĂ€nemark, hier sind aktuelle Bilder zu sehen und ein Video und da wird passande Musik gespielt:
http://www.tommys-tivoli-show.dk/page9.html

Wirklich eine schöne Bahn mit tollen Landschaftsbemalungen auf den Chaisen!

Not Found

The requested URL /page9.html was not found on this server.
Apache/2.2.20 (Unix) PHP/5.2.17 Server at www.tommys-tivoli-show.dk Port 80
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen