Autor Thema: Reggae - Winter  (Gelesen 4488 mal)

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
Reggae - Winter
« am: 22. März2011, 11:21:31 »
Die Fam. Winter ist im Besitz eines Fahrgeschäftes namens "Reggae", habe soeben ein kurzes Video davon gefunden:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zaN7rEOqvGQ[/youtube]

Bilder gibt es u.a. hier zu sehen:
http://www.charlys-kirmeswelt.de.tl/The-New-Reggae-.htm

Optisch sieht es einfach spitze und farbenfroh aus, die feurige Gestaltung der Mitte auf den 3 Platten und die Rückwand gefallen mir besonders gut.
Hoffe, das schöne Geschäft bleibt noch lange auf der Reise!
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline Breakdancer Connection

• Rummelstammgast
Re: Reggae - Winter
« Antwort #1 am: 22. März2011, 14:21:06 »
Der gute alte Reggae hat schon eine recht bewegte Vergangenheit hinter sich.

Ursprünglich handelte es sich um einen Meteor der Firma De Boer mit dem Namen "Bossa Nova". Dieses Geschäft wurde 1963 gebaut und an die Fa. Rick & Zocher aus Hannover ausgeliefert.

1967 wurde es an die Familie Rosai aus München verkauft, die bis 1969 damit reisten. Aus dieser zeigt stammt folgendes Foto: http://rosai.de/tradition/Tradition_07_Bossanova.jpg.

Ab 1970 versuchte die Fa. Gschwandtner aus Österreich ihr Glück mit dem Geschäft und hielt ihm bis Anfang der 80er Jahre die Treue.

Seit 1984 war das Geschäft dann beim niederländischen Schausteller Bert Scherphof eingelagert, der sich Gedanken über einen Umbau machte motorisch bewegte Ihle-Gondeln darauf befestigte. Durch diese und andere Maßnahmen entstand ein einmaliges Geschäft, welchem er den treffenden Namen Reggae gab und es auch dementsprechend dekorieren ließ. Bis Ende der 90er reiste Scherphof, der sowohl einen Firmensitz in Hengelo (NL), als auch in Duisburg besaß, mit dem Reggae überwiegend in den Niederlanden sowie NRW. Zuletzt in desolatem Zustand, verschwand der Klassiker über Nacht von den Festplätzen und sollte einige Jahre nicht wieder auftauchen.

Zwischenzeitig stand der Reggae auf dem Beitriebshof von Schwarzkopf im halb aufgebauten Zustand und war der Witterung hoffnungslos ausgeliefert. 2005 hatte die Familie Winter aus Ulm Erbarmen mit dem alten Schätzchen, erwarb es und ließ es in neuem Glanz erstrahlen. Die optische Neugestaltung wurde von Uwe Siefert durchgeführt. Seit 2006 reist man nun mit dem Exoten überwiegend im Bayernland.

Offline Duke

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelexperte
  • geh mal wieder zur Kirmes..Puffer essen.....
    • Schaustellerbetrieb Klaus Seidensticker&Sohn Pfannkuchen-Schmiede
« Antwort #2 am: 22. März2011, 16:41:20 »
moinsen

ein schönes geschäft,mal etwas anders.es steht zum verkauf,ich weis aber nicht ob es noch reist oder nicht.letztes jahr reiste es auf jedenfall noch.

Duke :smoke:
Schaustellerbetrieb Klaus Seidensticker&Sohn Cuxhaven

Kartoffelpuffer/Reibekuchen

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #3 am: 22. März2011, 18:25:44 »
Schade, das auf dem Video kaum einer da drin sitzt, damit würde ich auch eher fahren wollen als mit einem Flipper. Sieht familientauglich aus, auf jeden Fall. Auch die Gestaltung gefällt mir, obwohl die Dekonoten vielleicht ein bisschen arg groß sind.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Macer95

• Rummelexperte
« Antwort #4 am: 22. März2011, 18:31:06 »
Hoffe ich bekomm ihn mal wieder in der Nähe zu sehen,denn er war hier in der Region schon.

Offline Breakdancer Connection

• Rummelstammgast
« Antwort #5 am: 22. März2011, 20:15:09 »
damit würde ich auch eher fahren wollen als mit einem Flipper. Sieht familientauglich aus, auf jeden Fall.

Hast Du das Geschäft noch nie live gesehen? In den späten 80ern und den 90ern gastierte das Geschäft oft im Raum Krefeld und dem weiteren Umkreis. ;)

100 % familientauglich würde ich nicht unbedingt sagen. Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich das Geschäft getestet habe, aber ich weiß noch, dass die Fahrt durchaus rasant war. Es empfiehlt sich auf jeden Fall groß genug zu sein, um sich mit den Füßen gut abstützen zu können. Aber die Fahrt an sich macht jede Menge Spaß :)

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #6 am: 23. März2011, 18:21:05 »
In den späten 80er und den ganzen 90er Jahren hatte ich bis auf wenige Ausnahmen Kirmes Abstinenz, einschließlich des Sprödentalplatzes. Damals waren andere Dinge für mich wichtiger. Heute denke ich auch noch manchmal, dass ich überhaupt wieder auf die Plätze zurück gekehrt bin, das hätte ich damals mir auch nicht träumen lassen, dass das jemals wieder geschieht, vor allem in meinem Alter.
Daher kenne ich das Reggae auch nicht live, leider.

Hier habe ich noch ein paar schöne Fotos davon gefunden.

http://kirmeszauber.de/index.php?topic=3078.0
« Letzte Änderung: 23. März2011, 18:25:41 von eulalia2002 »

Kirmes bringt Farbe ins Leben!