Moin allerseits,
dieser Artikel zeigt mal wieder das das eine ganz schlimme Geschichte ist und wie sukzessive Existenzen in Deutschland fahrlässig vernichtet werden um es mal klar auf den Punkt zu bringen.
Leider ist der Trend das Schausteller so gut wie keinen Rückhalt aus der Politik haben, ein deutschlandweites Problem. Auch hier als Beispiel in Berlin, verschwinden immer mehr attraktive Plätze im Zentrum der Stadt und werden an die Außenbezirke abgeschoben, wenn es denn überhaupt ein Ersatz für diese Feste gibt.
Ich finde es traurig, das für Bauprojekte von denen noch nicht mal klar ist ob sie überhaupt an bestimmten Standorten Sinn machen, Plätze für Volksfeste oder Märkte einfach von der Bildfläche verschwinden.
Im Falle des Rostocker Weihnachtsmarktes war es ja bisher auch so, das der Platz nicht das ganze Jahr einen Leerstand hatte, sondern auch noch anderweitig einen sinnvollen Nutzen hatte.
Meines Erachtens nach kann ein Theater an jedem Platz in der Stadt stehen um ein volles Haus zu haben, hier richtet es sich ja nach den Inhalten, aber ein Weihnachtsmarkt mit Tradition und gewachsener Struktur ist nicht einfach mit einem anderen Platz zu ersetzen!
Darüber sollten die Stadtverantwortlichen vielleicht auch mal nachdenken. Und der gute Zuspruch der Bevölkerung darf auch nicht ignoriert werden.
In diesem Sinne hoffe ich doch noch darauf das es eine Zukunft für den Rostocker Weihnachtsmarkt an der Fischerbastion gibt.
Mit liebem Gruß
Otti