Autor Thema: Mondtaxi - Fa. Michen, Berlin  (Gelesen 3648 mal)

Offline Niederrheiner

• Rummelmitglied
  • Holt mir mal 'ne Tüte Chips!
Mondtaxi - Fa. Michen, Berlin
« am: 19. Dezember2011, 20:10:34 »
Von Herrn Michen erhielt ich dankenswerterweise einige Informationen über das MONDTAXI, über das im Internet ansonsten nichts zu finden ist:

Das MONDTAXI war den heutigen Babyflügen ähnlich und hatte 14 Arme/Gondeln. Die Fa. Michen erwarb das Karussel 1980 von einer Fa. Gomoll, betrieb es bis 1987 und verkaufte es 1988 an Carla Röhl. Später ging es in die neuen Bundesländer. Ende der 90er hat es Herr Michen in Neubrandenburg in neuer Aufmachung letztmalig gesehen.

Weiß jemand, ob das Fahrgeschäft noch existiert und wer evtl. der aktuelle Betreiber ist?

Ein Foto vom MONDTAXI gibt es leider nicht mehr, aber Herr Michen hat eins vom größeren (und waghalsigeren) GIGANT (mit 12 Armen) zur Verfügung gestellt. Infos über den Giganten findet Ihr hier:
http://www.ride-index.de/include.php?path=content/content.php&contentid=892

Herrlich, diese alten Gerätschaften!
« Letzte Änderung: 20. Dezember2011, 00:34:00 von Niederrheiner »
Der Niederrheiner war mal Sachbearbeiter in einer "Geisterbahn".

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
Re: Mondtaxi - Fa. Michen, Berlin
« Antwort #1 am: 19. Dezember2011, 20:17:46 »
Das ist ja mal wieder ein schöner Rückblick in meine Kindheit.
Ich kenne auch so ein Fahrgeschäft und bin früher in Leipzig gern damit gefahren.
Leider sieht man sowas heutzutage viel zu selten.
Danke für zeigen

Offline Berg-und-Talbahn

• Normales Mitglied
  • Rummelexperte
  • Profi im Südseewellen fahren :)
« Antwort #2 am: 19. Dezember2011, 23:12:00 »
Vielen Dank für die interessanten Infos :) Das Fahrgeschäft war was interessantes von der Konstruktion her, da könnte ich heute sicher noch unbesorgt einsteigen. Ob früher mal ein solches in unserer Region gereist war, weiß ich nicht.
!!!Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!!!
Byebye Südseewellen.......

Offline Kirmesfreund58

• Rummelexperte
  • Kirmes, Nostalgiekirmes und Raupenbahn-Fan.
« Antwort #3 am: 20. Dezember2011, 10:40:35 »
Vielen Dank für die interessanten Infos :) Das Fahrgeschäft war was interessantes von der Konstruktion her, da könnte ich heute sicher noch unbesorgt einsteigen. Ob früher mal ein solches in unserer Region gereist war, weiß ich nicht.

Bei uns auf der Hauer Kirmes stand öfter so ein Fahrgeschäft in meiner Kindheit. ich nannte es immer grosse Flugzeuge. Kinder durften nur in begleitung Erwachsener da rein. Ja zu meiner Kindheit war die Kirmes in Hau noch gross, heute ist sie eine Dorfkirmes mit Standartbeschickung.
« Letzte Änderung: 21. Dezember2011, 10:22:44 von Kirmesfreund58 »
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken
Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #4 am: 20. Dezember2011, 19:07:40 »
@Niederrheiner
In Viersen hat in den 60er Jahren auch so ein Geschäft gestanden, und wo du es sagst, Kinder durften nur in Begleitung rein, das stimmt. Mein Vater ist immr mit mir gefahren, und dam an das "interaktiv" bedienen konnte, bzw. die Flughöhe durch Steuerknüppel selber einstellen, hatte ich immer Angst gehabt, da raus zu fallen, denn die Raketen legten sich oben sehr in Schräglage, und das Ding war nicht so schnell, dass die Fliehkräfte einen in den Sitz gedrückt hätten. Mein Vater stellte den Steuerknüppel immer auf ganz oben und meinte dann, ich solle mich nicht so anstellen, ich sei ja ein Angstbüx. Bin ich irgendwie heute noch, aber ich arbeite dran, den Inneren Schweinehund endlich klein zu kriegen.

Kirmes bringt Farbe ins Leben!