Hallo Community,
nach langer Abwesenheit habe ich zurück zum Hobby Kirmes und Freizeitparks gefunden und habe mich gleich mal hier registriert. Da in diesem Thread im Jahr 2012 das letzte mal etwa sgepoastet wurde, will ich gar nicht groß zitieren und rolle die Thematik nochmal neu auf.
Daten und Fakten:Baujahr: 1995
Premiere:1995 in Oldenburg unter der Regie von Kipp.
Inhaber: 1995 - 2000 Kipp
2001- 2006 Welte
2005 - mindestens 2010 Bouvier (Frankreich)
2010 - heute Unbekannt
Tourplan:Standorte 1996Vechta - Stoppelmarkt
Neuss - Schützenfest
Ravensburg - Rutenfest
Moers - Moerser Kirmes
Bonn - Pützchens Markt
Bremen - Freimarkt
Soest - Allerheiligenkirmes
Standorte 1998 oder 1999:Lüdenscheid - Hohe Steinert Kirmes (ab da begann mein Wahn für die Gerätschaft
)
Standorte 2001Berlin-Reinickendorf - Frühlingsfest
Berlin-Reinickendorf - Deutsch-Französ. Volksfest
Berlin-Zehlendorf - Deutsch-Amerikanisches Volksfest
Standorte 2002Braunschweig - Frühjahrsmesse
Bautzen - 1000 Jahre Bautzen
Neugersdorf - Jakobimarkt
Standorte 2003Osnabrück - Frühjahrsjahrmarkt
Neheim Hüsten - Hüstener Kirmes
Mannheimer Herbstmess 2003
Standorte 2004Berlin-Neukölln - Maientage
Berlin-Reinickendorf - Deutsch-Amerikanisches Volksfest
Erkelenz - Burgkirmes
Bremen - Freimarkt
Seid geraumer Zeit steht ein Mondial Inferno auf der Mondial Seite unter Used Rides zum verkauf. Da es nur 3 Exemplare der Mondial Infernos gibt, ist die Auswahl des zum verkauf stehenden Geschäfts begrenzt. Eberharts Airwolf wurde 2017 auf dem Sommerdom präsentiert, somit sind es nur noch 2. Der Night Fly von ex Erstbesitzer Kaiser wurde an die Familie Rosai und im Anschluss nach Frankreich verkauft. im Anschluss dann weiter nach Belgien und 2017 wurde er in einem Canadischen Six Flags Parks aufgebaut und steht dort. Ergo bleibt nur noch der New Comer über der zum verkauf auf der Mondial Seite steht.
Wie auch ich mitbekommen habe, soll der New Comer wohl nicht mehr in einem sonderlich guten Zustand sein und findet deshalb wahrscheinlich auch seid geraumer Zeit keinen Käufer (ja, da war wohl mal irgendwas mit Wasser im Spiel, genaueres weiß ich jedoch nicht deshalb will ich darauf nicht näher eingehen.
Deko/Aufmachung:Designed und lackiert wurde der New Comer von der Firma afaw aus Stuhr bei Bremen. Die Ursprüngliche Optik war sehr Industriell gehalten, wies rostende Nieten und Rohre auf, welche Ihn (in meinen Augen) zu einem wahren Schmuckstück machten. Die Rückwand hingegen beinhaltete Fantasymotive was jedoch irgendwie sehr gut zur Industrieoptik passte. Eine weitere Besonderheit war in meinen Augen die Unterseite der Gondel, die in einem dunklem Blauton gehalten und mit Sternen verziert wurde was ein wenig an einen Sternenhiimmel bei Nacht erinnerte. In Frankreich angekommen wurde er das erste mal neu lackiert und die Industrieoptik fiel komplett weg. Die Franzosen scheinen es simpler zu mögen. Der Hauptarm sowie die am Hauptarm befindlichen Teile wurden schlichtweg weiß lackiert. Kassenhäuschen sowie Chipkasse wurden in einem simplen Farbübergang von Gelb/Orange/Blau lackiert. Vereinzelnt sieht man hier und da mal einen Blitz bei der Lackierung. Selbiges geschah mit der Unterseite der Gondel sowie dem Zentralen Arm an dem der 22m lange, schwenkbare Arm hing. Ein weiterer wechsel und der New Comer wurde optisch (persöhnliche Meinung) total zerstört. Der Hauptarm blieb weiss, die Gondelunterseite sowie der Hydraulische Mittelarm wurden in Pink lackiert. Die Zäune und die Podiumsverkleidung wurden Blau/Pink lackiert mit stellenweise sehr butnen Msutern als Verblendung. Eintig und alleine die Rückwand blieb von Anfang bis Ende im gleichen Deisgn. Und ab da hört mein Wissen über den New Comer auf.
Bei bedarf lade ich gerne Bilder der NICHT ursprünglichen Lackierung hoch.
Nun noch eine Frage an euch:
Hat zufällig jemand von euch noch Bilder des New Comers als er unter der Regie Kipp und/oder Welte lief? Ich würde mich riesig drüber freuen, da es wirklich eine Wonne an Lackierung war. Damit Ihr nicht all die 100 Ordner der verschiedenen Plätze abgrasen müsst, habe ich in etwa einen Tourplan (weiter oben im Thread) eingefügt mit Terminen die so bestätigt wurden.
Gruß
BamBam