Da sieht man mal wieder wie die Zeit vergeht: Im Februar 2009 ist die Idee entstanden und ich habe mich mit folgenden Beitrag hier im Forum gemeldet:
"Ich plane den Bau eines Riesenrades mit entsprechenden Packwagen. Leider fehlen mir für dieses Projekt Originalmaße. wer kann helfen. ich suche Maße für ein ca. 25-30m hohes Riesenrad. es helfen auch Bilder mit Vergleichsmaß (z.B. Gliedermaßstab 1m)
Danke." (der Beitag ist immer noch im Forum zu lesen!! - Danke an die Moderatoren!)
Zwischenzeitlich sind andere Projekte für meine Gartenbahn auf der Fräse entstanden, die Fräse das erste Mal komplett umgebaut worden und viel Zeit und Hirnschmalz investiert worden, nur das Riesenrad ist nicht entstanden.
So bin ich auch zur Erkenntnis gekommen, nicht gleich so ein großes Rad zu bauen, sondern doch erst einmal mit einer Russischen Schaukel anzufangen. Damals wollten einige User den Fortschritt hier sehen, sollte daran immer noch Interesse bestehen, teile ich gerne einige Bilder. Ist auch gleich eine Motivation, weiter zu machen.
Außerdem kann über meine Ideen gerne mitdiskutiert werden, um andere Ideen und Vorschläge zu hören.
Jetzt vielleicht eine Umschreibung dieses überarbeiteten Projektes:
Riesenrad (russische Schaukel) mit 12 Gondeln, anlehnend an das Rad von Feldmann und Weber, bin aber kein "Nietenzähler", ganz im Gegenteil: ich will das Riesenrad so anpassen, das es in den Packwgen verpackt werden kann (Platzgründe) und immer wieder aufgebaut werden kann. Auch die Aufbauphasen sollten erkennbar sein. Des weiteren kommt es mir darauf an, viele gleiche Teile zu verbauen, damit ein Dritter nach Anleitung das Rad auch aufbauen kann. Im weiteren Ausbau soll das Rad dann auch beleuchtet werden.
Also für Ideen und Kritik immer offen, auch gerne Bilder vom Original oder schon vorhandene Modelle, einiges habe ich aber auch schon gefunden.
Danke schon jetzt für Eure Mithilfe
Gruß Andreas aus Berlin