Autor Thema: Riesenrad im maßstab 1:24  (Gelesen 5701 mal)

Offline anmebln

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
Riesenrad im maßstab 1:24
« am: 12. Februar2009, 00:06:11 »
Ich plane den Bau eines Riesenrades mit entsprechenden Packwagen. Leider fehlen mir für dieses Projekt originalmasse. wer kann helfen. ich suche Maße für ein ca. 25-30m hohes Riesenrad. es helfen auch Bilder mit vergleichsmaß (z.B. Gliedermaßstab 1m)
Danke.

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Re: Riesenrad im maßstab 1:24
« Antwort #1 am: 12. Februar2009, 22:38:50 »
Hallo anmebln!

Erstmals herzlich Willkommen hier auf Rummelforum. Ich wünsche Dir hier ganz viel Spaß beim lesen, stöpern und posten.
Solltest du Fragen haben dann kannst du Dich vertrauensvoll an einen Admin oder Mod wenden.

Was du da vor hast hört sich sehr interessant an.
Hm Bilder.

Die Maße sind  (BxTxH): 16 x 14 x 33 m

Hoffe damit kannst du etwas anfangen.

PS: Würdest du dann auch von Deinem Projekt berichten und Bilder machen?

MfG René
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline anmebln

• *
« Antwort #2 am: 12. Februar2009, 23:14:04 »
Hallo René!
Das ganze ist ersteinmal eine Idee! Da meine CNC-Fräse gerade fertig ist, und ich mich schon lange mit diesen Gedanken trage, will ich es jetzt auch angehen. Da ich Gartenbahner bin (da aber mehr in Richtung Regelspur solldas ganze den Maßstab 1:24 bekommen)
Dazu ist aber ersteinmal eine Materialsammlung, dann die Zeichnung und dann bestimmt sehr viele Probleme die es zu bewältigen gibt.
Deine Bilder sind top, hast Du davon moch mehr? gerade die Frontansicht lässt viele Kleinigkeiten erkennen.
Leider fehlt für die Masstabsgetreue Zeichnung immer wieder ein Vergleichsmaß. Aber das finde ich sicher auch noch!
Danke ersteinmal!
anmebln

Offline FlipperNo.1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
« Antwort #3 am: 13. Februar2009, 21:33:58 »
Ich drück dir die Daumen das du dein Projekt schaffen tust.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #4 am: 16. Februar2009, 22:49:02 »
Ein sehr interessantes Projekt. Mein Tipp einfach mal bei einem Riesenrad Detailbilder machen ohne Ende. Und ruhig einmal anfragen.
Mit einer maßstäblichen Zeichnung wird es wohl nicht so einfach aber es gibt ja Baubücher
Vielleicht hast du ja Glück

Offline anmebln

• *
« Antwort #5 am: 26. Februar2009, 16:31:09 »
Hallo und ersteinmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge und Bilder.
wie schon erwähnt, ist das ganze ersteinmal eine Idee, die noch wachsen muss. wenn es soweit ist, werde ich hier auch Zwischenberichte mit Bildern einstellen.
Sollte jedoch jemand demnächst einen Aufbau per Bild festhalten, wäre es schön, ein paar Bilder mit einem Metermaß zu machen (einfach einen Gliedermaßstab auf einen Meter ausklappen und horizontal oder vertikal mit fotografieren), damit man ein Vergleichsmaß hat. das wäre ganz toll.

Danke schon einmal.

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #6 am: 26. Februar2009, 21:15:21 »
Das geht klar und bin gespannt.
Was den Aufbau angeht haben wir aber auch schon etwas
Momentan fällt mir jetzt ein bei Liberty Wheel  R Gormanns, Star of Berlin S Lorenz und auch Molin Rouge  Wolters & Domke sind diverse Aufbaubilder

Offline anmebln

• *
« Antwort #7 am: 26. Februar2009, 21:30:29 »
Hallo Kuddel!

Einige Bilder habe ich auch schon gefunden, wo finde ich denn Deine angesprochenen?
Und leider werde ich da auch kein vergleichsmaß zu nachzeichnen finden!
Deshalb die Bitte mit dem Gliedermaßstab.
Danke