Autor Thema: Begriff Antrieb bei einen nostalgischen Rundfahrgeschäft.  (Gelesen 14451 mal)

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Begriff Antrieb (Bild 1) bei einen nostalgischen Rundfahrgeschäft. 
Beispiel Technik des Südseetraum
Der Motor (Bild 2) dessen Geschwindigkeit mit dem Salzwasseranlasser (Bild 3) geregelt wird überträgt mittels Keilriemen (Bild 4) seine Kraft auf das Getriebe. über eine Rutschkupplung und eine kunststoffgelagerte Verzahnung wird der Antrieb auf die Antriebswelle übertragen an deren Ende ein großes Zahnrad sitzt. dieses greift in den Stiftenkranz (Bild 5)der mit den Auslegern (Bild 6) verbunden ist.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 3a

Bild 4

Bild 4a

Bild 5

Bild 6

Bild 6a

Danke Manni für die Unterstützung      :danke:

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
Re: Begriff Antrieb bei einen nostalgischen Rundfahrgeschäft.
« Antwort #1 am: 24. Mai2007, 20:12:02 »
Das hast du schön anschaulich erklärt, damit auch eine technische Null wie ich es einigermaßen kapiert. Ich habe mal eine Windmühle besichtigt (im Niederrhein gibt es ja sehr viele davon), da war das mit der kKaftübertragung ganz ähnlich, nur anders herum als beim Karussell, also die Flügel treiben da die Mahlgänge mit den Zahnrädern an.
Jetzt kommt aber gleich die nächste Frage für unser Lexikon: (Bestücke ich das eigentlich alleine??)

Was ist ein Salzwasser Anlasser? Da drunter kann ich mir nun überhaupt nichts vorstellen. Und warum kann man den nicht bei einem Auto benutzen, oder hat man das Anfang des 20. jahrhunderts auch mal versucht? Und wie funktioniertt das Teil überhaupt?

Kirmes bringt Farbe ins Leben!

Offline Baer131

• Rummelmitglied
  • Auf - Abbauen Anhängen Einsteigen und Los Fahren
« Antwort #2 am: 20. Januar2008, 15:41:40 »
@Eulalia2002

Was ist ein Salzwasser Anlasser? Da drunter kann ich mir nun überhaupt nichts vorstellen. Und warum kann man den nicht bei einem Auto benutzen, oder hat man das Anfang des 20. jahrhunderts auch mal versucht? Und wie funktioniertt das Teil überhaupt?

Schau mal hier ist eine Erklärung dazu

http://www.symphosius.de/viewtopic.php?t=1370     oder hier    http://www.feldmanns-raupenbahn.de/Infos.html
« Letzte Änderung: 20. Januar2008, 15:46:45 von Baer131 »
Man muss nach jeder Kirmes von Platz zu Platz ob sie Erfolgreich war oder nicht.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #3 am: 21. Januar2008, 11:00:54 »
danke für die interessanten Links, jetzt habe ich es in etwa vestanden mit dem Salzanlasser. Kann es sein, dass der in den 50er Jahren sehr verbreitet war, auch an Kettenfliegern und Riesenrädern?

Offline ASA

• Rummelforum V.I.P.
  • Rummelmitglied
    • Kirmes Automaten
« Antwort #4 am: 23. Januar2008, 11:53:46 »
danke für die interessanten Links, jetzt habe ich es in etwa vestanden mit dem Salzanlasser. Kann es sein, dass der in den 50er Jahren sehr verbreitet war, auch an Kettenfliegern und Riesenrädern?
Du liegst mit der Vermutung ganz richtig. In den 50er und auch 60er Jahren wurde dieser Salzwasseranlasser häufig eingesetzt. Ich kann mich an die Aussage eines Betreibers erinnern. "Wenn ich Abends Wasser nachfüllen musste, konnte ich das auch sofort an meiner Kasse sehen."  (Hoher Wasserverbrauch = hohe Einnahmen)
Gruss ASA

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #5 am: 23. Januar2008, 12:47:49 »
Die werden ja auch noch heute eingesetzt. Gerade bei Kikas. sind diese Antriebe noch oft anzutreffen. Die Betreiber sind auch immer noch begeistert und loben das Verfahren.
Danke für tollen Links. Besser kann man es wirklich nicht erklären.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #6 am: 26. Januar2008, 21:47:34 »
ist nur bemerkenswert, dass die Erklärung hier nicht aus einem Kirmesforum kommt, sondern aus einem

RÄTSELFORUM!!!

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #7 am: 26. Januar2008, 23:41:30 »
Hast du vollkommen recht aber so kann man sich auch ergänzen und es zeigt das sich auch Rätselfreunde wenn auch am Rande mit Thema Rummel und Volksfest beschäftigen
Bei Gelegenheit muß ich da mal weiter stöbern.Das ganze ist sehr interessant.

Offline eulalia2002

• Redakteurin West
  • Rummelexperte
  • *
  • OCTOPUSSY Fan!! .
« Antwort #8 am: 29. Januar2008, 17:33:47 »
Ja, stöbere mal. Vielleicht ist auch ein Rätsel drin, das wir für unser Forum bisschen abwandeln können. Bei BuT2 mache ich neuerdings ein "Monatsrätsel", meistens ein Bilderrätsel, das im Zusammenhang mit dem Kalender steht. (Das war jetzt Eigenwerbung).

Offline mopser

• Hat die Tastatur gefunden
  • *
  • Das Tornado grüßt alle! ;-)
« Antwort #9 am: 05. April2011, 21:26:41 »
den selben Anlasser hatte das Tornado (Walzerfahrt) auch! Problem war aber das, dass Wasser trotzdem gelegentlich eingefroren ist!