Autor Thema: Blaue Fahrt von Schaustellerbetrieb Rudolf Bachmann  (Gelesen 5977 mal)

Offline mr.projekt1

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • Forum Chef
    • renes-kirmeswelt
Blaue Fahrt von Schaustellerbetrieb Rudolf Bachmann
« am: 06. Dezember2008, 23:29:54 »
Hallo alle zusammen.

Heute habt Ihr das Türchen Nummer 7 geöffnet und seit auf die Blaue Fahrt von Haeberling gestoßen. Und mit einem Link seit ihr bei uns auf Rummelforum gelandet.
Wenn Ihr hier noch nie wart, dann herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Außerdem wünschen wir euch einen schönen 2.Advent
Hierzu wird es in nächster Zeit mehr Infos dazu geben.
Aber Ihr könnt schon diskutieren. Viel Spaß dabei.

PS.: Vielen Dank an die Schaustellerfirma Haeberling für das Verfügenstellen des Bildes.
« Letzte Änderung: 09. Dezember2008, 00:35:53 von kuddelmora »
Rummel/Kirmes/Nostalgie/Technik und alles was dazu gehört

Rummelforum                                                          renes-kirmeswelt                                                

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: Blaue Fahrt von Schaustellerbetrieb Rudolf Bachmann
« Antwort #1 am: 06. Dezember2008, 23:37:34 »
wie geil ist das denn

hast das für den privaten Gebrauch nooch größer ?

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
Re: Blaue Fahrt von Schaustellerbetrieb Haeberling
« Antwort #2 am: 07. Dezember2008, 00:05:23 »
Ich vermute mal das die bahn von der Karussellfabrik Heyn in Neustadt/Orla  gebaut wurde.
Oder täusche ich mich ?  :-\
Weiterhin vermute ich das die Bahn mindestens 16m Durchmesser hat. Weiß jemand etwas über den Verbleib der Bahn.
Das ist schön solche klassischen Bilder von einer Blauen Fahrt zu sehen
 :genau: :danke:

Offline frihanjue

• Ehrenmitglied
  • Rummelstammgast
  • *
« Antwort #3 am: 07. Dezember2008, 09:56:45 »
Ich vermute mal das die bahn von der Karussellfabrik Heyn in Neustadt/Orla  gebaut wurde.
Oder täusche ich mich ?  :-\
Weiterhin vermute ich das die Bahn mindestens 16m Durchmesser hat. Weiß jemand etwas über den Verbleib der Bahn.
Das ist schön solche klassischen Bilder von einer Blauen Fahrt zu sehen
 :genau: :danke:

Jetzt muss ich Rene leider verbessern. Das Bild wurde dem "Rummelforum" zwar dankenswerter Weise vom Schaustellerbetrieb Axel Haeberling & Sohn aus Barleben zur Veröffentlichung überlassen, aber es zeigt die Berg- und Talbahn des Schaustellers Rudolf Bachmann, dem Vater von Karin Haeberling. Diese Bahn wurde nach meinen Informationen an einen Schausteller Mühlbauer Anfang der 60er Jahre verkauft.
Da Rene bei dieser Gelegenheit weitere bisher unveröffentlichte Bilder von Fahrgeschäften für eine "Rummelforum" - Veröffentlichung bereits erhielt und weitere zugesagt bekam, dürfen sich insbesondere auch noch Schlickerbahn-, Riesenrad-, Spinne- und Autoskooterfans auf einige interessante Bilder freunen, sodass die Wintersaison nicht langweilig zu werden scheint.
Für seine Bemühungen möchte ich Rene sowie dem kooperationsfreudigen Schaustellern Karin, Axel und Heiko Haeberling herzlichst danken.

>frihanjue< aus der Altmark 
« Letzte Änderung: 09. Dezember2008, 00:36:33 von kuddelmora »

Offline ADMIN

• Rummelforum
  • Rummelexperte
  • *
  • KAMORA
    • KAMORA
« Antwort #4 am: 09. Dezember2008, 00:42:23 »
Ich habe das Thema dann mal angepasst.
Auch von mir herzlichen Dankeschön  für das zur Verfügung stellen des Bildes.

Auffällig finde ich an der Bahn die aufwendige Beleuchtung in der Mitte.
Das ist auch vielleicht ein Indiz das es sich hier um eine Bahn von der Karussellfabrik Heyn handelt.
Die Tropical Jet  ist ähnlich wenn auch anders gestaltet im Mittelbereich