habe eine Frage
kann mir jemand sagen wo die alten Springer von Franke (Altmark-Stendal)
und Hammer (Thüringen)
gelandet,abgeblieben sind?
Reisen die noch (die Geschäfte)verschrottet (oh Gott hoffentlich nicht)neue Besitzer?
Danke schon mal
Hallo Superfan,
die Schaustellerfamilie von Günter Franke aus dem OT Klinke der Gemeinde Badingen im Landkreis Stendal in der Altmark gibt es noch, was aber aus ihrem Springpferdekarussell "Die wilde Jagd", das vormals der Fa. Petzold aus Dresden gehörte, und mit dem Frankes auch einige Male auf dem Berliner Weihnachtsmarkt, wie auch auf der Dresdener Vogelwiese standen, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube, dass es noch einige Teile davon gibt, aber wo und was, ist nicht zu ergründen, sodaß ich davon ausgehe, dass das Karussell verschollen ist bzw. in Wendezeiten verschrottet wurde...
Vielleicht kann ich aber für den Adventskalender 2009 des Rummelforums einige Bilder von diesem Geschäft, wie im vergangenen Jahr vom Riesenrad des Schaustellers Ernst Haeberling aus Dahlenwarsleben oder von der Berg- und Talbahn sowie von der Schlickerbahn von Rudolf Bachmann aus Magdeburg / Barleben, beschaffen. I. Ü. sind mir für diesen Adventskalender schon Bilder von der "Spinne" von Ilse Mirre aus Magdeburg / Barleben, dem Kettenflieger von Werner Jacob sen. aus Tangerhütte, der Luft- und Überschlagschaukel von Erich und nachfolgend Heidi & Manfred Jacob aus Tangerhütte zugesichert worden, sodaß "Mr.Projekt 1" wieder einige Arbeit bekommen wird...
Aporos Bilder... da sandte mir doch unser Kuddel als Pfingstgruß ein Schwarz - Weiß - Foto von einer ehemals in Magderburg beheimateten Walzerfahrt, die aus der Gundelweinproduktion stammt... Da kommen Erinnerungen auf.
Es grüßt
>frihanjue<